STAND

Ein Film von Klaus Schmidt

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Westerburg hat vor 725 Jahren die Stadtrechte verliehen bekommen. Gut fünfeinhalb tausend Menschen leben hier. Eins der Wahrzeichen ist die historische Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1906. Das Schloss thront über der Stadt. Und direkt unter dem Schloss war früher der Ortskern von Westerburg.

Westerburg in Bildern:

Schloss Westerburg (Foto: SWR, SWR -)
Schloss Westerburg SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Gerhard Krempel SWR - Bild in Detailansicht öffnen
historische Eisenbahnbrücke SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Friedel Fuckert SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Im Volksmund heißt sie die "Quetschegass". Die Wilhelmstraße von Westerburg war früher gleichbedeutend mit dem alten Ortskern der Stadt. Die meisten Geschäfte finden sich inzwischen in der Innenstadt. Früher wie heute aber führt die Straße hinauf Richtung Schloss. Auch die Zwetschgenbäume sind inzwischen eher Mangelware, aber dafür bietet die Wilhelmstraße jede Menge Geschichten rund um Horndreher, Buchbinder und Butterschisser.

Karte Westerburg (Foto: SWR, SWR -)
Karte Westerburg SWR -
STAND
AUTOR/IN