Hettenleidelheim (Foto: SWR, SWR -)

Die Obergasse in Hettenleidelheim

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Hettenleidelheim liegt in der Pfalz, so ziemlich genau zwischen Worms und Kaiserslautern. Der Name, den manch einer als Zungenbrecher empfindet, entstand durch Zwangsfusion im 16. Jahrhundert auf Anordnung des damaligen Landesherrn. Rund 3200 Menschen sind in der pfälzischen Gemeinde zu Hause. Das auffälligste Gebäude im Ort ist die imposante katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Die Obergasse in Hettenleidelheim ist eine Straße, durch die eigentlich nur die Anwohner fahren. Früher war sie mal die Lebensader des Dorfes. Geschäfte, Handwerksbetriebe und Bauernhöfe reihten sich dicht an dicht aneinander. Fast alle sind verschwunden. Trotzdem hat die Obergasse mit den alten Häusern ihren Charme nicht verloren. Bundesweit bekannt wurde die Straße durch einen Anwohner, der im Zuge eines Nachbarschaftsstreits sogenannte "Frustzwerge" modellierte. Dabei handelt es sich um Zwerge, die mit eindeutigen Gesten ihren Unmut bekunden.

Inzwischen ist weitgehend wieder Ruhe eingekehrt in der Obergasse. Naja – nicht ganz. Denn alle zwei Jahre führt ein Nachtumzug durch den Ort und die Gasse. Dabei finden selbst Musikgruppen aus Bayern und Baden-Württemberg den Weg nach Hettenleidelheim. 2005 fand er zum ersten Mal statt, inzwischen ist er ein Riesen-Event mit rund 10.000 Besuchern. Auf die Beine gestellt hat all das eine Bewohnerin der Obergasse. Noch ein Wort zur Nachbarschaft. Die ist eigentlich richtig gut in der Obergasse. Das kann ein Norddeutscher bestätigen, der hier mit seiner Familie heimisch geworden ist und garantiert nicht mehr zurück will.

Karte von Hettenleidelheim (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Hettenleidelheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen