Söst

Stand

Ein Film von Marc Steffgen

Der Wincheringer Ortsteil Söst liegt etwa vier Kilometer von der Luxemburger Grenze entfernt auf den Höhen des Saargau. Seit 1974 ist Söst ein Ortsteil der Moselgemeinde Wincheringen. Die 150 Einwohner bewahren aber bis heute eine eigenständige Identität. Dafür sorgt alleine schon die Tatsache, dass alle Einwohner in derselben Straße leben.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Bis vor 30 Jahren betrieb noch jeder Haushalt etwas Landwirtschaft, heute arbeitet ein Großteil der Bewohner im benachbarten Luxemburg. Die Söster sind stolz auf ihr reges Gemeinwesen: Neben einem Tischtennisverein sorgen die Freiwillige Feuerwehr und der Heimatverein für Leben im Dorf. Regelmäßige Feste und Oldtimertreffen ziehen Menschen aus der ganzen Region nach Söst.

Mit den Einnahmen haben die Söster eine Grillhütte und ihr Dorfgemeinschaftshaus finanziert. Hier finden auch zwei Mal in der Session die wohl kleinsten, aber auch kultigsten Kappensitzungen auf dem Saargau statt. Söst ist auch ein gutes Pflaster für Zweiradfreunde. Neben einem kleinen Museum gibt es auch einen regelmäßigen Stammtisch für "Kreidler"-Freunde. Aber auch Menschen mit ungewöhnlichen Hobbies, wie ein "Pferdeflüsterer" und ein Naturfotograf, können sich in Söst entfalten.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen