Rothenbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Finkenstraße in Rothenbach

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Westlich von Westerburg liegt die Gemeinde Rothenbach. Wer öfter im Westerwald unterwegs ist, der ist sicherlich schon einmal durch Rothenbach gefahren. Die stark frequentierte Bundesstraße B 255 führt mitten durch den Ort.

Video herunterladen (15,5 MB | MP4)

Die Finkenstraße dagegen ist vom Durchgangsverkehr verschont geblieben. Sie ist die kleinste Straße von Rothenbach, drei Häuser stehen hier. Viel los ist in der Straße trotzdem, denn die drei Häuser sind der Kindergarten, eine Autowerkstatt und ein Theater, das in der alten Dorfschule seine Heimat gefunden hat. Das "Kleine Haus" hat immerhin 120 Sitzplätze, eine eigene Kulissenwerkstatt und wird von einem Verein getragen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche gehören zum Ensemble.

Im Kindergarten geht es nicht weniger umtriebig zu: Gerade wird dort unter fachkundiger Anleitung Apfelsaft gekeltert, von Äpfeln aus der Finkenstraße. Und wenn es mal etwas im Kindergarten zu reparieren gibt, dann springt der Chef der Autowerkstatt von nebenan schon mal ein. Denn für ihn gibt es keine netteren Nachbarn als die fröhlichen Kinder, deren Lachen und Lärmen ihn den ganzen Arbeitstag über begleiten.

Karte Rothenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Rothenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen