Ortsansicht von Gensingen (Foto: SWR, SWR -)

Die Bahnhofstraße in Gensingen

Stand

Ein Film von Gerhard Eisen

Gensingen liegt in Rheinhessen im Landkreis Mainz-Bingen. 2018 feiert die Gemeinde ihren 1250. Geburtstag.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Die Einwohnerzahl von Gensingen ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen und liegt nun bei knapp 4000. Ein Grund ist die gute Verkehrsanbindung, zum Autobahndreieck Nahetal sind es nur ein paar Kilometer. Im Ortszentrum liegt das Rathaus und die evangelische Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Nicht weit davon beginnt die Bahnhofstraße, die längste Straße im Ort.

Mittendrin liegt das Weingut Laubenstein, das die ehemalige Winzergenossenschaft übernommen hat und mit rund 50 Hektar Anbaufläche zu den größten Weingütern Rheinhessens zählt. Die knapp ein Kilometer lange Straße endet am Bahnübergang, dem Ortsende Richtung Horrweiler. Hier liegt auch der Bahnhof, der zurzeit für rund fünf Millionen Euro modernisiert wird. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2018 beendet sein.

Karte von Gensingen (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen