Hierzuland Kludenbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Kludenbach

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Die kleine Hunsrückgemeinde ist stolz auf ihr Neubaugebiet. Hier sind in den letzten Jahren einige Familien neu hinzugezogen.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Die Hauptstraße ist das Herzstück der Ortsgemeinde Kludenbach, die in der Verbandsgemeinde Kirchberg im Hunsrück liegt. Es ist das Revier von Ortsbürgermeister Walter Kuhn, der sich um das Wohlergehen seiner gut 100 Einheimischen kümmert. Er ist auf vielen Feldern aktiv: Straßenbau, Immobilienverwaltung, Energieförderrichtlinien oder im Sport.

Es war ihm ein Herzensanliegen, die Ortseinfahrt von einer einspurigen zu einer zweispurigen Straße umbauen zu lassen. Zu viele Unfälle waren ihm da schon passiert. Und Vorsitzender des wichtigsten Vereins von Kludenbach war er auch, 21 Jahre lang. So hat der Ort, so klein er auch ist, einen vielbeachteten Tischtennisverein, der seit 1954 aktiv ist. Wer ein echter Kludenbacher ist, der spielt dort.

Karte Kludenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kludenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen