Kruchten (Foto: SWR, SWR -)

Die Maximinstraße in Kruchten

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Kruchten liegt in der Eifel, nicht weit von der luxemburgischen Grenze entfernt. 400 Einwohner zählt die Gemeinde und die meisten wohnen in der Maximinstraße, der Hauptstraße von Kruchten. Namensgeber ist die Sankt-Maximin-Kirche, um die sich die kleine Gemeinde stetig ausgebreitet hat - und es ist kein Ende in Sicht.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Am Ortsanfang, dort wo auch die Maximinstraße beginnt, entsteht zurzeit ein weiteres Neubaugebiet. Zugewandert ist vor einiger Zeit auch eine Holländerin. Sie liebt die "Eifelberge" und hat hier ihr Hobby zum Beruf gemacht. Die Hundesitterin ist täglich mehrmals auf der Maximinstraße unterwegs – und das immer mit anderen Hunden. Viel los ist hier tagsüber nicht, nur manchmal werden ihre Hunde von einem Porsche aufgeschreckt. Einem Traktor, denn Porsche baute einst auch für die Landwirtschaft.

Auf einem Bauernhof stehen gleich vier von ihnen, alle noch fahrtüchtig und alle seit ihrer Werksauslieferung vor Jahrzehnten ohne Unterbrechung in Kruchten im Einsatz.
Jetzt, wo es auf Fastnacht zugeht, sind auch immer mehr Menschen Richtung Gemeindehalle unterwegs. Hier proben Alt und Jung für die vielen Veranstaltungen in und rund um Kruchten. Die Jüngsten sind gerade mal vier Jahre alt, 93 Jahre jünger als die älteste Bürgerin von Kruchten. Die lässt die fünfte Jahreszeit zwar mittlerweile kalt, doch was draußen auf ihrer Maximinstraße so los ist, beobachtet sie noch immer mit Interesse.

Karte Kruchten (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kruchten
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen