Gau-Heppenheim (Foto: SWR, SWR -)

Die Schlossgasse in Gau-Heppenheim

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Gau-Heppenheim liegt in Rheinhessen drei Kilometer östlich von Alzey. Im Jahr 790 wurde Heppenheim als "Hepfanheim" erstmals urkundlich erwähnt. 1816 kam das Dorf zum Großherzogtum Hessen. Seit 1903 trägt es den Ortsnamen Gau-Heppenheim.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Regional bekannte Gau-Heppenheimer waren die Herren von Heppenheim. Bekannt ist das bereits 1684 ausgestorbene Adelsgeschlecht auch unter dem Namen "vom Saal". Sie lebten im Gau-Heppenheimer Schloss. Leider ist von diesem Bauwerk nichts mehr erhalten: es befand sich im Bereich der heutigen Schlossgasse und wurde 1766 durch einen Blitzschlag gänzlich zerstört.

Winzer Rolf-Konrad Becker liebt es, tief in die Dorfgeschichte einzutauchen. Eigentlich könnte er ein kleines Museum eröffnen, denn er ist eifriger Hobby-Archäologe.
Ehrhard Hütz kann sich im Ruhestand endlich voll und ganz seiner Kunst widmen. Als selbst ernannter Berufs-Regionalist zeichnet er natürlich besonders gerne die rheinhessische Umgebung, aber auch Karikaturen. Und die beiden Rentner Gudrun und Wilfried Rascher haben ein großes Bauprojekt gewagt: Sie renovieren einen alten Gutshof aus dem 19. Jahrhundert.

Karte Gau-Heppenheim (Foto: SWR, SWR -)
Karte Gau-Heppenheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen