STAND

Ein Film von Gerhard Eisen

Mommenheim liegt im Landkreis Mainz-Bingen, gut zehn Kilometer Luftlinie von Mainz entfernt. Der Weinort hat rund 3000 Einwohner.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Mommenheim hat einen alten Ortskern mit engen, verwinkelten Gassen und ein Neubaugebiet. Von der Umgehungsstraße, der Landesstraße 425 zweigt an einem Kreisel die Gaustraße ab. Sie schlängelt sich zirka zwei Kilometer durch Mommenheim, um dann wieder auf die Umgehungstraße zu münden.

Mommenheim in Bildern

Mommenheim Umgebaute Kuhkapelle (Foto: SWR, SWR -)
Mommenheim Umgebaute Kuhkapelle SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Mommenheim Trio MOM3 SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Mommenheim Manfred Jochum SWR - Bild in Detailansicht öffnen

In der Gaustraße stehen die evangelische und katholische Kirche eng nebeneinander, auch die ehemaligen evangelischen und katholischen Schulhäuser liegen hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Früher war Mommenheim noch stärker von Weinbau und Landwirtschaft geprägt. Daran erinnern in der Gaustraße noch einige imposante Höfe. Teils wohnen hier noch alteingesesse Mommenheimer Familien, teils wurden die Anwesen in den letzten zwanzig Jahren von Neubürgern gekauft.

Mommenheim Karte (Foto: SWR, SWR -)
Mommenheim Karte SWR -
STAND
AUTOR/IN