Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Petrusstraße in Nusbaum

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Nusbaum liegt in der Verbandsgemeinde Südeifel. Die älteste urkundliche Erwähnung des Dorfes stammt von 1317. Tatsächlich dürfte Nusbaum aber noch älter sein, denn schon in einem Echternacher Prozessionsverzeichnis, das vermutlich im 12. Jahrhundert geschrieben wurde, wird es erwähnt.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Die Nusbaumer haben schon damals an der berühmten Echternacher Springprozession teilgenommen. Ein frommes Dorf also, und besonders fromm ist die Petrusstraße. Nicht nur, weil diese Straße nach der katholischen Pfarrkirche Sankt Petrus benannt ist, sondern auch, weil der Jakobsweg hier entlangführt. Auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela kommen viele Pilger durch die Straße, kehren ins Gasthaus ein, besuchen die Kirche und holen sich einen Stempel für ihr Pilgerbuch.

Nebenbei erzählen sie den Anwohnern ihre Geschichten und trinken auch mal den einen oder anderen Schnaps, denn Schnaps-Brennereien gibt es, ebenso wie landwirtschaftliche Betriebe, noch einige in der Petrusstraße.

Nusbaum (Foto: SWR, SWR -)
Nusbaum
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen