Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Stadtkyller Straße in Kerschenbach

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Kerschenbach ist ein Eifelort mit wenigen Einwohnern und ganz viel Platz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Dieses weitläufige Dorf mit knapp 200 Einwohnern ist das neue Zuhause eines Profis: Die ganze Welt hat der Fotograf Oskar Neubauer mit seiner Kamera schon bereist.

Video herunterladen (14,2 MB | MP4)

Jetzt wohnt der Fotograf mit seiner Frau im ältesten Haus des Ortes in der Stadtkyller Straße aus dem 17. Jahrhundert. Neubauer hat die lärmende Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten gegen Ruhe und ganz viel Feld eingetauscht. Geschäfte gibt es nicht vor Ort. Möchte man etwas kaufen, dann ist der Weg mit dem Auto in die kleine Nachbarstadt Stadtkyll nötig. Mit seiner Kamera hält der Fotograf nun das Eifler Landleben fest.

Da sind beispielsweise seine Nachbarn von gegenüber: Die Brüder Harings, die beide große Pferdeliebhaber sind. Sie entstammen dem Ort. Während der eine gerne die Geländekutsche anspannt und damit über die Stadtkyller Straße trabt, ertönen Hammerschläge aus dem Haus seines Bruders Josef Harings. Er geht noch dem alten Schmiedehandwerk nach und heizt regelmäßig die Esse an. Hufeisen sind eine seiner Spezialitäten. Die alte Bausubstanz führt Oskar Neubauer auch in den Keller seines Nachbarn. Düster ist es dort und modrig. Wer weiß, wird da spekuliert, ob dieses alte Gemäuer gar als Verlies während der Hexenverfolgung im Mittelalter diente.

Karte Kerschenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kerschenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen