Schwarzenborn (Foto: SWR, SWR -)

Im Gäßchen in Schwarzenborn

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Schwarzenborn ist ein malerischer, kleiner Ort im Eifler Landkreis Bernkastel-Wittlich mit gerade mal 58 Einwohnern.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Früher war wohl der Wald sehr dicht an der heute noch mit einem Brunnen versehenen Quelle, deswegen schwarz als Ortsbeschreibung. Biker und Autofahrer kehren auf der Hauptdurchgangsstraße gerne mal beim ansässigen Wirt ein, eine der Attraktionen im Ort. Viele Schwarzenborner lieben die Abgeschiedenheit und die günstigen Grundstückspreise. So ist bald die Hälfte der Anwohner zugezogen, und sei es vor 30 Jahren.

Wo Kapelle, Briefkasten, altes Feuerwehrhaus und das Haus vom Bürgermeister zusammenkommen, ist "Im Gäßchen". Ein bisschen der Nabel der Welt für den kleinen Ort.

Karte Schwarzenborn (Foto: SWR, SWR -)
Karte Schwarzenborn
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen