STAND

Ein Film von Thomas Keck

Im Naturpark Nassau, nicht weit von Katzenelnbogen, liegt Ergeshausen – ein kleines Dorf mit nicht einmal 150 Einwohnern.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

In Ergeshausen geht es im allgemeinen recht ruhig zu, sogar in der Ortsstraße, die eigentlich die Hauptdurchgangsstraße des Ortes ist. Nur eine Sache bewegt derzeit die Gemüter: Die drei Windräder, die nah an der Dorfgrenze errichtet werden sollen. Die einen sind dafür, die anderen dagegen, und beide Parteien zeigen ihren Standpunkt mit großen Transparenten.

Ergeshausen in Bildern

Else Gemmer beim Eierkratzen (Foto: SWR, SWR -)
Die älteste Einwohnerin des Dorfes ist 96. Else Gemmer hat immer noch Spaß an ihrem Hobby – dem Eierkratzen. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Reiner Schelbert arbeitet mit Pferden auf eine achtsame und verständnisvolle Weise. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Ein Grundbedürfnis für Kurt Pfeifer ist die Arbeit mit Holz, bei der er kreativ sein kann. SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Das Thema ist mit Sicherheit nicht einfach, und auch in der Ortsstraße hat nicht jeder einen klaren Standpunkt dazu. Der Gemeinderat hat gegen den geplanten Standort der Windräder wegen der zu großen Nähe zum Dorf Widerspruch eingelegt. Der Dorffrieden ist durch die Diskussion aber nicht wirklich gefährdet. Die Menschen sind sich einig in ihrer Liebe zum Dorf und der Natur, die es umgibt.

Karte Ergeshausen (Foto: SWR, SWR -)
Karte Ergeshausen SWR -
STAND
AUTOR/IN