STAND

Ein Film von Jennifer Lindemann

Reichsthal liegt im Donnersbergkreis, im Nordpfälzer Bergland, auf knapp 350 Meter Höhe, eingebettet in die idyllische Hügellandschaft der Gegend. Die Ortschaft hat vor rund 50 Jahren den Bundessiegerpreis des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" gewonnen. Die Plakette auf dem Dorfbrunnen erzählt von diesen Zeiten.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:05 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Bis vor rund 10 Jahren war in der Hahnenbachstraße nachts kein Parkplatz zu finden. Denn die Diskothek "Metropol-Dancing" hat Menschen von Kaiserslautern bis Mainz nach Reichsthal gelockt. In einen Ort, der gerade mal 100 Einwohner zählt.

Reichsthal in Bildern

Die meisten im Dorf können sich noch gut an die Diskozeiten erinnern. Vor allem der Sohn der Betreiberin, denn er hat als kleines Kind gerne beim DJ gesessen und ihm zugeschaut. Später als Jugendlicher hat er selbst aufgelegt. Seine Familie ist schon immer für das Vergnügen in Reichsthal zuständig: Sein Opa hatte den Tanzsaal, seine Mutter "Metropol-Dancing". Ein Grund weshalb der junge Mann vor einem halben Jahr die "Gaststätte zur Alten Welt" eröffnet hat.

Karte Reichsthal (Foto: SWR, SWR -)
Karte Reichsthal SWR -
STAND
AUTOR/IN