Breitscheidt (Foto: SWR, SWR -)

Die Lindenstraße in Breitscheidt

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Breitscheidt liegt im Westerwald im Landkreis Altenkirchen. Der Dorfmittelpunkt ist Spiel- und Festplatz zugleich. Der Mehrzweckplatz, der zu der Sportanlage gehört, wurde - wie im Märchen - von einem reichen Amerikaner gesponsert.

Video herunterladen (14,9 MB | MP4)

Die rund 1.000 Einwohner zählende Westerwaldgemeinde war früher überwiegend evangelisch geprägt. Breitscheidt besteht aus sieben unterschiedlichen Ortsteilen, die 1969 im Rahmen der damaligen Kommunalreform zusammengefasst wurden. Der Ort ist überregional bekannt, weil ein Bahnhof für den Anschluss an den Rest der Welt sorgt.

Viele Pendler fahren von hier nach Köln oder Siegen los. Die Lindenstraße gehört zum Ortsteil Unterschützen und ist eine gemütliche Wohnstraße, in der viele Ortsfremde ihre Heimat gefunden haben.

Karte Breitscheidt (Foto: SWR, SWR -)
Karte Breitscheidt
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen