Riedelberger Weg in Großsteinhausen

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Video herunterladen (76 MB | MP4)

Riedelberger Weg (Foto: SWR, SWR -)

Der Riedelberger Weg in Großsteinhausen liegt sehr ruhig, etwas abgelegen von der Hauptstraße, sozusagen "ab vom Schuss". Was aber nicht heißt, dass sich hier nichts tun würde.

Alltag (Foto: SWR, SWR -)

Es gibt schöne, gepflegte Häuser mit großen Gärten, einen Schmied, der mit 86 Jahren noch richtig fit ist und schmiedet, einen Metzger, der einmal in der Woche sein Dorf mit Fleisch und Aufschnitt versorgt und nicht zuletzt eine Autowerkstatt, die trotz des abgelegenen Standorts von vielen Menschen in der Region aufgesucht wird. Der Riedelberger Weg ist lebendig und immer für eine Überraschung gut.

Großsteinhausen (Foto: SWR, SWR -)

Großsteinhausen liegt in der Nähe der französischen Grenze zwischen Zweibrücken und Pirmasens in der Südwestpfalz. Das Dorf hat etwa 650 Einwohner und gehört zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Es ist umgeben von Wald, Wiesen und Ackerland. Man ist gleich im Pfälzer Wald, der herrliche Wandermöglichkeiten bietet. Die Menschen hier genießen alle Vorzüge des Landlebens, zur Arbeit müssen allerdings viele nach Zweibrücken oder Pirmasens pendeln.

Karte Großsteinhausen (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen