Planig (Foto: SWR, SWR -)

Die Grete-Schickedanz-Straße in Planig

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Planig ist eigentlich ein Stadtteil von Bad Kreuznach, allerdings erst seit 1969. Gegen die Eingemeindung hatten sich die Planiger mit Händen und Füßen gewehrt. Sogar an eine Verfassungsklage hatten sie gedacht. Aber irgendwann haben sie dann doch nachgeben müssen.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Planig mit seinen fast 3.000 Einwohnern hat sich trotz der Eingemeindung seine Eigenständigkeit bewahrt. Schließlich sind sie hier stolz auf ihre reiche Geschichte. Schon die Römer haben vorbei geschaut. 1939 wurde gar ein fränkisches Fürstengrab mit reichem Schatz gefunden. Schätze findet man heute immer noch. Meistens im Glas, denn Planig ist eine bekannte Weinbaugemeinde mit feinen Tropfen. Was Planig auszeichnet, sind aber auch ganz moderne Errungenschaften. Ein Industriegebiet, in dem sich nicht nur große Firmen angesiedelt haben, sondern auch Handwerksbetriebe.


Eine der typischen Straßen im Industriegebiet ist die Grete-Schickedanz-Straße. Eine Straße für Pioniere und Wagemutige, die sich was trauen und schon mit Anfang zwanzig einen Betrieb gründen, sich gegen alle Widerstände durchsetzen und ihrem Kindheitstraum treu bleiben. Die Menschen sind zielstrebig. Aber genauso wichtig ist ihnen eine gute Nachbarschaft und Hilfsbereitschaft.

Karte Planig (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen