STAND

Ein Film von Rosetta Reina

Rund 500 Anwohner wohnen in diesem ausgezeichneten Ort im Westerwald. Beim Demografiepreis Dorferneuerung gewann Merkelbach Gold. Pluspunkte sind eine sanierte Kirche und ein neugestalteter Dorfplatz mit Gemeindehaus, Garten und Bibliothek.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Merkelbach ist ein gemütliches Dorf in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Hier kreist das Leben der Einwohner um den Dorfladen, der schon fast 100 Jahre existiert und bis heute überlebt hat. Auch dank Katharina Stolle, die ihn seit 45 Jahren führt. Merkelbach ist aber noch mehr.

Merkelbach in Bildern

Der Dorfladen in Merkelbach (Foto: SWR, SWR -)
Der Dorfladen in Merkelbach SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Karin Stolle im Dorfladen SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Jakob Sieger aus Merkelbach SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Für viele Senioren ist das Dorf die neue Heimat geworden. Die Gemeinde hat mutig ein Projekt gestemmt und aus einem verlassenen Anwesen eine Seniorenresidenz mit betreutem Wohnen gemacht. Und wenn eines Tages die älteste Anwohnerin mit ihren 96 Jahren nicht mehr so kann, dann braucht sie nur wenige Schritte weit umzuziehen und wäre optimal versorgt.

Karte von Merkelbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Merkelbach SWR -
STAND
AUTOR/IN