Ortsansicht von Unzenberg (Foto: SWR, SWR -)

Die Ringstraße in Unzenberg

STAND

Ein Film von Nadine Bühler

Die Hunsrückgemeinde Unzenberg liegt etwa acht Kilometer südwestlich von Simmern, im Kauberbachtal. Die Landschaft versteckt sich gerade unter einer dichten Schneedecke.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Die Gemeinde Unzenberg wurde erstmals 1310 urkundlich erwähnt. Mittlerweile leben hier rund 400 Menschen. Das Neubaugebiet "Auf der Huhl" sorgt vielleicht bald für Zuwachs, vier voll erschlossene Bauplätze warten auf neue Besitzer. Auch in puncto grüner Energie ist Unzenberg rege: Auf dem Dach des Gemeindehauses oder der Feuerwehr wurden großflächige Solaranlagen installiert.

Die Ringstraße gehört zu Unzenbergs altem Ortskern und das sieht man. Entlang der Straße stehen viele Fachwerkhäuser. Einige wurden aufwendig restauriert und aufgehübscht. Manch ein Ur-Unzenberger hat die Ringstraße nie verlassen und auch Zugezogene haben sich schnell verliebt in ihre neue Heimat.

Karte von Unzenberg (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Unzenberg SWR -
STAND
AUTOR/IN