Die Bergstraße in Hamm an der Sieg

Stand

Ein Film von Klaus Schmidt

In dem Westerwald-Städtchen leben rund 3.500 Menschen.

Video herunterladen (192 MB | MP4)

In Hamm an der Sieg ist die Genossenschaftsidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen sehr präsent. Kein Wunder, hier wurde er 1818 geboren. In der Westerwaldgemeinde befindet sich auch das Raiffeisenmuseum.

Hierzuland Hamm Teehaus (Foto: SWR)
Im Teehaus begegnen sich Menschen, die Wärme suchen, eine günstige Mahlzeit oder ganz einfach Gesellschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Hamm Tanztruppe (Foto: SWR)
Die Tanztruppe von Helga Wenner trifft sich einmal wöchentlich im Kulturhaus. Eine eingeschworene Gemeinschaft seit mehr als dreißig Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Hamm Wirtshaus (Foto: SWR)
Das Wirtshaus "Zum Raiffeisen" wird gemeinschaftlich betrieben, als Genossenschaft. 160 Genossen und Genossinnen sind dabei und wuppen den Betrieb ehrenamtlich. Bild in Detailansicht öffnen

Aber auch in der Bergstraße, einer nur 100 Meter langen Straße im Zentrum von Hamm, lebt die Idee des genossenschaftlichen Prinzips weiter.

Unter anderem in einer Gaststätte, die ausschließlich von Genossen und Genossinnen betrieben wird und – wie könnte es anders sein – "Zum Raiffeisen" heißt.

Hierzuland Hamm Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen