Bahnhofstraße in Zerf

Stand

Ein Film von Wolfgang Bartels

Video herunterladen (65,3 MB | MP4)

der alte Bahnhof in Zerf (Foto: SWR, SWR -)

Heute besuchen wir die Bahnhofstraße in Zerf. Die Bahn gibt es dort schon lange nicht mehr, aber der Bahnhof steht noch, ganz am Ende des Dorfes. Deswegen ist die Bahnhofstraße auch die längste Straße, die es im Ort gibt.

Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Zerf liegt im Osburger Hochwald, südlich von Trier. Den alten Zerfer Bahnhof hat eine Familie schön herausgeputzt, die dort ihr Zuhause eingerichtet hat. Daneben hat der Maler und Objektkünstler Werner Müller sein Atelier.

Bahnhifstraße an der Ruwer (Foto: SWR, SWR -)

Ein ganzes Stück fließt die Ruwer neben der Bahnhofstraße, ein Eldorado für Fliegenfischer. Am Anfang der Bahnhofstraße liegt der Schreibwarenladen von Agnes Bauke – ein Treffpunkt, wie es früher der Bahnhof war.

Karte Zerf (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen