Ortsansicht Bad Salzig (Foto: SWR, SWR -)

Die Binger Straße in Bad Salzig

Stand

Ein Film von Gerhard Eisen

Bad Salzig ist ein Ortsbezirk der Stadt Boppard im Oberen Mittelrheintal. Der Ort hat rund 2500 Einwohner.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Den Namenszusatz "Bad" trägt Salzig seit knapp 100 Jahren. Allerdings spielt das 28 Grad warme Thermalwasser heute keine Rolle mehr, Trinkkuren werden nicht mehr verordnet. Die Mittelrhein-Klinik hat sich auf psychosomatische Rehabilitation spezialisiert. Seit 50 Jahren führt die B9 als Umgehungsstraße an Bad Salzig vorbei und entlastet den Ortskern.

Die Binger Straße war einst Teil der alten Durchgangsstraße, es ist immer noch eine sehr belebte Straße. Hier liegen nicht nur die Firma Sebamed, sondern auch Hotels, Gaststätten und viele Geschäfte. Aus Richtung Bingen führt die Straße ins Zentrum von Bad Salzig und geht dann bis zum Ortsausgang in die Bopparder Straße über.

Karte Bad Salzig (Foto: SWR, SWR -)
Karte Bad Salzig
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen