Am Bendersbach in Salmtal

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (71,3 MB | MP4)

Straßenschild "Am Bendersbach" (Foto: SWR, SWR -)

Seit 1970 sind die beiden Eifel-Orte Salmrohr und Dörbach zu einer neuen Gemeinde unter dem Namen Salmtal zusammengefasst. Die Salm ist auch die Grenze zwischen den beiden Orten, in die der Bendersbach fließt. Am Bendersbach heißt die Straße wo der Bendersbach und die Salm zusammenfließen.

Bauernhof der Familie Esch (Foto: SWR, SWR -)

Und genauso idyllisch, wie es sich anhört, geht es am Bendersbach auch zu: Am frühen Morgen füttern die Rentner die Enten und allenfalls das monotone pong-pong von Adolf Schmitt unterbricht die Ruhe. Seit seiner frühesten Jugend dengelt er seine Sense und der Hammer, den er dazu benutzt, ist noch weit älter als der 85jährige Rentner.

Kirche von Salmtal-Dörbach (Foto: SWR, SWR -)

Udo Schömann ist vor fünf Jahren zugezogen, weil er die Ruhe im Garten hinter Haus und Bendersbach für sein ausgefallenes Hobby nutzt: Udo Schömann war schon mal Deutscher Meister im Bogenschießen. Allenfalls am Ende der Straße wird es hin und wieder lauter: in der ehemaligen Mühle des Klosters Klausen betreibt Philipp Klein ein kleines Sägewerk.

Kartenansicht von Salmtal (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen