Altlay

Stand

Ein Film von Hilmar Liebsch

Die Ortsgemeinde Altlay liegt in einem Seitental der Mosel zwischen Zell und Simmern.

Video herunterladen (186,3 MB | MP4)

Heute leben in dem Ort, der im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde, über 460 Menschen. Bis in die 1950er Jahre wurden hier Bunterze abgebaut.

Altlay Grubenpächter Roman Böger
Seit Jahrhunderten wird hier Schiefer abgebaut. Grubenpächter Roman Böger setzt diese Tradition fort. Bild in Detailansicht öffnen
Altlay Wilhelm Kurt
Vor gut 20 Jahren kaufte Willhelm Kurt die "Alles-Mühle" und das Grundstück dazu. Jetzt genießen er und seine Frau die Ruhe und die Natur. Bild in Detailansicht öffnen
Altlay Birgit Engers und Willi Rößel
Birgit Engers und Willi Rößel leben samt Familie in der "Engersmühle". Es ist ein Leben mit den Kräften der Natur. Bild in Detailansicht öffnen

Noch heute frisst sich eine Schiefergrube in die Hänge nahe des Altlayer Baches. Wir haben die Anrainer besucht und einiges über das Leben am Bach erfahren.

Altlay Karte

Weitere Informationen zum Thema

Trier

Kekse als Gage Ein Hund auf der Bühne des Trierer Theaters

Bei dem Stück "Shakespeare in love" am Theater Trier bekommen die Schauspieler tierische Unterstützung. Hund Nyiko mischt die Proben auf und begeistert alle.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen