Die Klosterstraße in Biesdorf

Stand

Ein Film von Marc Steffgen

Biesdorf liegt rund 30 Kilometer südwestlich von Bitburg in der Südeifel. Die Grenze zu Luxemburg ist gerade mal fünf Minuten entfernt.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Etwas abseits liegt die Gemeinde mit ihren 240 Einwohnern im äußersten Südwesten von Rheinland-Pfalz. Umso mehr wundert es, dass ausgerechnet hier in der Klosterstraße ein Gymnasium mit etwa 550 Schülern steht. Die Missionare von der Heiligen Familie hatten vor mehr als 80 Jahren am Rande des Ortes ein Kloster mit einer Missionarsschule gegründet. Später wurde daraus ein Gymnasium mit Internat.

Der Einfluss der Patres nahm aber im Laufe der Jahrzehnte ab. Vor wenigen Jahren verließen sie die Schule endgültig. Seitdem kümmert sich eine Trägergesellschaft aus ehemaligen Schülern und Eltern um den Erhalt des "Dorf-Gymnasiums", das von Schülern aus vielen Gemeinden wegen seiner ruhigen, familiären Atmosphäre geschätzt wird.

Karte von Biesdorf (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Biesdorf
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen