Hintermauergasse in Lahnstein

Stand

Ein Film von Klaus Schmidt

Video herunterladen (33,6 MB | MP4)

Wehrturm in Lahnstein (Foto: SWR, SWR -)
Wehrturm in Lahnstein

Die Lahnsteiner Hintermauergasse war früher die erste Straße innerhalb der alten Stadtmauer. Von der ist nicht mehr viel zu sehen, einige Wehrtürme sind noch als Wahrzeichen erhalten. Und sie werden auch genutzt: Für Feierlichkeiten und sogar als Privatwohnung.

Die Hintermauergasse in Lahnstein (Foto: SWR, SWR -)
Die Hintermauergasse in Lahnstein

Die Hintermauergasse ist ein schmuckes Sträßchen, das seine Bewohner zu schätzen wissen. Die vielen Bänke vor den Türen sind keine reine Zierde, abends sitzen dort die Hintermauergässler und lassen es sich gut gehen.

Karte Lahnstein (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Lahnstein
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen