Hierzuland A bis Z

Stand

Der Jakob-Welder-Weg in Mainz

Er beginnt hinter dem Eingang und führt rund 700 Meter bis zur Mensa - der Jakob-Welder-Weg auf dem Mainzer Campus ist eine Art Uni-Hauptstraße. Hier gibt es eine Spanische Orgel, einen Kernreaktor und ein Studentenwohnheim, in dem seit 1974 gelebt und gefeiert wird.

Rheingoldstraße in Manubach

Südafrikanische Burenziegen und eine menschliche Kommunikationszentrale - die Rheingoldstraße in Manubach hat einiges zu bieten. Die meisten Autofahrer kennen die Straße aber als Durchgangsstraße einer Landstraße, die vom Rhein hoch auf die Hunsrückhöhe führt.

Brunnenstraße in Maring-Noviand

Der Durchgangsverkehr in der Brunnenstraße ist für manche Bewohner Fluch und Segen zugleich. Hier schlängeln sich Lastwagen, Traktoren, Autos und Mopeds wie an einer Perlenschnur durch den Ort. Doch trotz des vielen Lärms hat die Straße ihren Charme nicht verloren.

Die Johann-Steffen-Straße in Mastershausen

Die 1.100 Einwohner von Mastershausen beherrschen einen Dialekt, der für Auswärtige kaum verständlich ist: Mastersches Platt. Damit wir uns zurecht finden, lassen wir uns von Mundart-Schriftsteller Josef Peil durch die Johann-Steffen-Straße führen.

Die Schwegenheimer Straße in Mechtersheim

Die pfälzische Gemeinde liegt direkt am Rhein in einem schönen Naherholungsgebiet. Gut 3000 Einwohner leben in dem charmanten Dorf und nutzen die noch funktionierende Infrastruktur.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nahe

Die Sobernheimer Straße in Meddersheim

Rund 1.320 Einwohnern leben in dem Ort, der für seinen guten Wein bekannt ist. In der Sobernheimer Straße findet man noch mehr an kulinarischen Genüssen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Meerbachstraße in Meerfeld

Das Eifeldorf Meerfeld ist eine Welt für sich - am See mitten in einem Vulkankrater gelegen. Diese ziemlich einzigartige Lage würdigen auch Touristen seit langer Zeit: Durch die Meerbachstraße, die den Ort durchzieht, wälzen sich schon mal Lavaströme von Wanderern.

Die Großstraße in Merxheim

Ruhig und idyllisch liegt Merxheim an der Nahe und obwohl sich in seiner Struktur viel verändert hat, wohnt hier doch noch immer dörfliche Leidenschaft. Beispielsweise bei einer engagierten Tierärztin in der Großstraße mit einem großen Herz für kleine Pferde.

Nordpfälzer Bergland

Metzenrain in Rutsweiler an der Lauter

Das jüngste Neubaugebiet der pfälzischen Gemeinde Rutsweiler heißt Metzenrain. Der Name steht für eine ruhige Wohnstraße mit Panoramablick, zu der es steil bergauf geht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Idar-Oberstein

Die Mittelbollenbacher Straße in Mittelbollenbach

Die Mittelbollenbacher Straße ist die längste Straße des Dorfes. Hier gibt es viel Typisches, aber auch Ungewöhnliches zu entdecken.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Erpel

Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager zeigt ihren Heimatort Erpel Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager zeigt ihren Heimatort Erpel

Verena Schwager, die Weinkönigin vom Mittelrhein, stellt uns ihren Heimatort Erpel aus ihrer ganz persönlichen Perspektive vor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mittelstrimmig

Die Schulstraße in Mittelstrimmig

Das liegt Südlich der Mosel bei Kastellaun mitten im Hunsrück liegt Mittelstrimmig. Rund 430 Menschen leben im Dorf, die viel dafür tun, dass dieses zukunftsfähig bleibt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bitburg-Mötsch

Die Bitburger Straße in Mötsch

Mötsch ist der am stärksten wachsende Stadtteil von Bitburg. Da braucht man dringend Wohnraum. So sind die Mötscher gerne Häuslebauer. Da wird alles bewohnbar gemacht, was geht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Die Görresstraße in Müden

Müden an der Mosel liegt nicht weit von der Burg Eltz. Die Dorfschule in der Görresstraße wirkt wie ein Relikt aus der "guten alten Zeit". Seit 1964 werden hier die Müdener Kinder unterrichtet und lernen früh im schuleigenen Weinberg die Geheimnisse des Weinanbaus.

Südwestpfalz

Die Hauptstraße in Münchweiler

Die Liebe zu alten Dingen zieht sich wie ein roter Faden durch die Hauptstraße. Eine große Kaffeekannen-Sammlung und ein altes Bahnwärterhäuschen sorgen für nostalgische Momente.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Römerstraße in Münchweiler a. d. Rodalb

Vieles im Leben der Münchweiler spielt sich in der Römerstraße ab. Die Dorfbewohner gehen hier zur Kirche, schicken den Nachwuchs in den Kindergarten und am Ende ihres Lebens finden sie - ebenfalls in der Römerstraße - einen Platz auf dem Friedhof.

Mürlenbach

Die Birresborner Straße in Mürlenbach

Rund 600 Menschen leben in der Eifelgemeinde Mürlenbach. Die Birresborner Straße liegt direkt am Kylltalradweg, über ihn kommen vor allem im Sommer viele Touristen in die Straße.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen