Hierzuland A bis Z

Stand
Hunsrück

Die Hauptstraße in Hahnweiler

Gut zweihundert Menschen leben in der Hunsrückgemeinde. In der Hauptstraße haben wir Menschen getroffen, die in unterschiedlichster Weise „Benzin im Blut“ haben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Johanniterhofstraße in Hangen-Weisheim

Die evangelische Kirche mit ihrem mächtigen Wehrturm ist ortsprägend für die 500 Einwohner Gemeinde. Im 14. Jahrhundert gelangte der Johanniterorden zu Macht und Besitztum in Hangen-Weisheim. An die Geschichte erinnert bis heute die Johanniterhofstraße.

Harthausen

Die Hanhofer Straße in Harthausen

Harthausen ist eine pfälzische Gemeinde und gehört zur Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen. Etwas mehr als 3.000 Menschen leben in dem liebenswerten Ort zwischen Rhein und Reben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Die Waldstraße in Heilberscheid

1853 ist der komplette Ort Sespenroth nach Amerika ausgewandert, weil die Menschen hier im Westerwald keine Perspektive mehr gesehen haben.
Ein Denkmal in der Waldstraße erinnert an diese Zeit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Heiligenmoschel

Die Römerstraße in Heiligenmoschel

Der pfälzische Ort liegt nördlich von Kaiserslautern. Die Römerstraße gilt als älteste Straße von Heiligenmoschel und beeindruckt gleich am Anfang mit einer üppigen Blumenwiese.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Die Heiligensteiner Straße in Heiligenstein

In der Heiligensteiner Straße geht es sehr musikalisch zu. Es gibt ein Sängerheim, einen Kirchenchor und hier hat auch die größte private Musikschule im ganzen Umkreis ihren Sitz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Unterdorfstraße in Heistenbach

Üppiges Grün rechts und links, dann schlängelt sich die Straße kurvenreich den Berg hinauf. Holpriges Kopfsteinpflaster und dann geradeaus - so nimmt sie ihren Verlauf. Für Wohlbefinden sorgt für die einen eine Kosmetikerin, für andere eine Lama-Züchterin.

Hellertshausen

Die Hauptstraße in Hellertshausen

Rund 200 Menschen leben in dem Hunsrückort, umgeben von viel Natur. Ideal für Wanderer und Reiter, die in der Hauptstraße auch mal ein bisschen Western-Feeling erleben können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Thaleischweiler Straße in Herschberg

Herschberg liegt in der Südwestpfalz auf der Sickinger Höhe. Ein Großteil der Gegend zählte einmal zu seinem Hoheitsgebiet. Traditionell sind viele Brennereien in der Region zu finden – zwei davon gibt es auch in der Thaleischweiler Straße.

Hauptstraße in Heuchelheim

Heuchelheim in der Pfalz war früher ein typisches Bauerndorf mit einer zentralen Straße: die gibt es auch heute noch. Doch mittlerweile ist aus der Haupt- eine Nebenstraße geworden, aber dennoch interessant. Denn man trifft sich in einem kleinen, immer vollen Laden.

Westerburg

Die Hauptstraße in Härtlingen

Härtlingen gehört zur Verbandsgemeinde Westerburg. Er liegt rund elf Kilometer östlich von Selters im Westerwald-Kreis. Die meisten der etwa 370 Einwohner leben im größten der sechs Ortsteile.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Molsberg

Hierzuland: Nussallee in Molsberg

Molsberg ist ein reiner Wohnort, der wegen seiner Ruhe beliebt ist. Am Anfang der Nussallee kann man erahnen, dass der Ort eine lange Geschichte hat. Ein prächtiges Schloss überragt das Dorf. Dort oben wohnen noch heute die Grafen von Walderdorff.

Oberauerbach

Dietrich-Bonhoeffer-Platz in Oberauerbach

Oberauerbach ist Stadtteil von Zweibrücken. In dem pfälzischen Ort leben rund 1250 Menschen. Die haben es nie weit in die Natur, aber auch nicht in die Stadt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hauptstraße in Hinterweidenthal

Hinterweidenthal liegt in der Südwestpfalz, im Dahner Felsenland und ist bekannt für den Sandsteinfels "Teufelstisch". Regelmäßig werden Bäume gefällt, die die Felsen verdecken. Ein Straßenbewohner fährt sogar mit 81 Jahren noch in den Wald, um Holz zu rücken.

Hochdorf-Assenheim

Die Langstraße in Hochdorf-Assenheim

Hochdorf-Assenheim liegt im Rhein-Pfalz-Kreis. Rund 3100 Menschen leben im Ort, der 1969 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Hochdorf und Assenheim entstanden ist.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Pirmasenser Straße in Hochstellerhof

Etwa 460 Menschen leben auf dem Hochstellerhof - ein Ort, der nicht wirklich ein Hof ist, sondern ein Dorf in der Pfalz. Viele hier sind in der Pirmasenser Straße zu Hause. Auf den ersten Blick ist sie zwar eher eine unscheinbare Durchgangsstraße. Aber das täuscht.

Landkreis Bad Kreuznach

Im Hahn in Hochstetten-Dhaun

Nördlich Hochstettens thront das Schloss Dhaun mit dem zugehörigen Ortteil Dhaun. Die Menschen im ehemaligen Dorfkern „Im Hahn“ leben schon seit Generationen mit dem Schloss.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dorfstraße in Hohenleimbach

In der Nähe des Nürburgrings liegt das beschauliche Hohenleimbach. In der Regel ist es hier ruhig. Außer Richard Bell greift zu seiner Kettensäge. Mit dieser fertigt er die unterschiedlichsten Skulpturen aus Baumstämmen. So auch das neue Wahrzeichen der Gemeinde.

Westerwald

Die Bergstraße in Höhr-Grenzhausen

Etwa 9300 Einwohner leben in der Westerwaldstadt, die für ihre Keramikprodukte bekannt ist. Vom Ortskern, wo noch viel Fachwerk zu finden ist, geht es direkt die Bergstraße hinauf.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vettelhovener Straße in Holzweiler

In dem 800-Einwohner-Dorf ist der größte Arbeitgeber die Panorama-Sauna, die mittlerweile bereits zum Synonym für die Ortschaft geworden ist. Das Familienunternehmen besteht seit 40 Jahren und ist nicht bloß eine Dorfsauna, sondern ein richtiger Wellness-Tempel.

Pfalz

Die Höninger Hauptstraße in Höningen

1969 wurde der Ort nach Altleiningen eingemeindet und die Hauptstraße wurde in "Höninger Hauptstraße" umbenannt, um sie von der Hauptstraße in Altleiningen unterscheiden zu können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hoppstädten-Weiersbach

Hoppstädten-Weiersbach der Ort an der Grenze zum Saarland hat die Corona-Zeit bisher gut überstanden. Die Einwohner haben bisher Glück gehabt, dabei stehen sie mit der halben Welt in Kontakt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen