Römerstraße in Serrig

Stand

Ein Film von Gabriele Heyder

Video herunterladen (36,3 MB | MP4)

Serrig ist ein kleiner, bezaubernder Ort, direkt an der Saar gelegen. Die Serriger blicken schon auf eine Geschichte von mehr als 1200 Jahren zurück.

Durch den alten Ortskern plätschert der Serriger Bach, von den Anliegern liebevoll "Donau" genannt. Nicht weit entfernt in der Hauptstraße können sie bei ihrem Bäcker und Metzger einkaufen. Wein umgibt den Ort, wohin man auch blickt. Große Namen, wie das Weingut Dr. Siemens, oder Schloss Saarstein gehören zum Ort - mit majestätischer Lage.

Über die Grenzen hinaus bekannt ist das Dorf auch wegen des Hofguts Serrig, auf dem etwa 160 Menschen mit Handicap arbeiten. Serrig hat viele hübsche Straßen und Gassen. Die Römerstraße ist nicht unbedingt die Schönste, auch nicht die Betriebsamste, aber sie steckt voller Ideen, Pioniergeist und Lebensfreude.

Römerstraße in Serrig (Foto: SWR, SWR - Gabriele Heyder)
Römerstraße in Serrig

Hier hat das Ehepaar Schürmann ein Zuhause für sich und seine Riesenschnauzer-Zucht gefunden, hier tanzt der Bär, wenn der Jugendclub einlädt, und hier hat der ehemalige Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, Dr. Jochen Siemens, seine ersten "Winzer-Schritte" gestartet. Die Römerstraße – eine sehr muntere Straße in Serrig.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen