Dorfstraße in Niederdürenbach

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (34,4 MB | MP4)

Ortstotale von Niederdürenbach (Foto: SWR, SWR -)
Ortstotale von Niederdürenbach

Niederdürenbach liegt im Nordostzipfel der Eifel und ist seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr alleine: Der Ortsteil Hain, auf der anderen Seite des Tales gelegen, kam hinzu. Dort befindet sich auch die Dorfstraße, die zu jener Zeit noch im "Dornröschenschlaf" lag: Kein Bus, kaum Autos. Hain liegt am Ende einer Sackgasse - es geht nur noch hoch hinauf auf Burg Olbrück, die über die beiden Orte wacht.

Dorfstraße in Niederdürenbach (Foto: SWR, SWR -)

Heute hat sich natürlich vieles verändert. Schulbusse wenden in der Dorfstraße, Touristen kommen vorbei und ab und an knattert ein Mofa durch die Straße. Darauf sitzt Susanna Ritzdorf, schon längst Rentnerin, aber leider ohne Autoführerschein. Andere Rentner lassen es gemütlicher angehen: direkt neben dem Kastanienbaum hat der Bürgermeister extra für sie eine Sitzecke einrichten lassen. Dort wachen sie nun über ihre Dorfstraße, mit Blick auf den einzigen Weinberg weit und breit und auf die Kapelle von Hain, die von den "Waffelfrauen" vor jedem Gottesdienst fein herausgeputzt wird.

Karte von Niederdürenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Niederdürenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen