Die Seegasse in Westhofen

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Ein Film von Elmar Babst

Westhofen liegt im äußersten Südwesten von Rheinhessen und hat 3.300 Einwohner. Mitten im Ort entspringt "die" Seebach. Die weibliche Form des Baches ist dem Dialekt der Region geschuldet.

Die Seegasse, die sich an der Quelle vorbeischlängelt, ist reich an Attraktionen für das Auge: Neben der eingefassten Quelle, die auch heute noch schwungvoll sprudelt, erstreckt sich ein herrschaftlicher Park. Dazu kommen einige schöne alte Fachwerkhäuser. Aber auch hinter den Fassaden wird es interessant. Gleich drei Vollerwerbswinzer gibt es noch hier mitten im alten Ortskern von Westhofen – einer davon gehört zu den Pionieren der rheinhessischen Biowinzer.

Westhofen in Bildern

Hierzuland Ortsansicht Westhofen (Foto: SWR)
Westhofen liegt im äußersten Südwesten von Rheinhessen. Bild in Detailansicht öffnen
Mitten im Ort entspringt die Seebach. Die weibliche Form des Baches ist dem Dialekt der Region geschuldet. Bild in Detailansicht öffnen
Justyna Reiss hat hier ihre "Berufung" gefunden: Sie ist heute Fotografin. Was als Hobby begann, wurde zum Beruf: Ehepaare sind ihre Lieblingsobjekte. Bild in Detailansicht öffnen

Eine Fotografin hat mitten auf der Seegasse die Liebe ihres Lebens gefunden und ist gleich dageblieben, bietet sich doch der Park hervorragend für Fotoshootings an. Und als eine Bäckerei in der Seegasse zumachte, haben zwei junge Unternehmerinnen zugeschlagen: „Zwei im Sinn - Backkunst“ heißt es jetzt hier – und es geht überaus süß zu.

Hierzuland Karte Westhofen (Foto: SWR)
STAND