Die Ortsstraße in Rorodt

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Platz 42 belegt Rorodt auf der Liste der kleinsten Gemeinden von Deutschland. Zur Zeit hat die Hunsrückgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich 51 Einwohner und die leben entlang einer Straße.

Video herunterladen (15,5 MB | MP4)

Die heißt einfach Ortsstraße und verbindet etwa 30 Häuser und Scheunen. In einer der Scheunen sind die Vorbereitungen für den Wagenbau zur Fasnacht angelaufen. Andreas Klein heißt einer der vielen Aktiven. Sein Bruder Thomas ist genauso engagiert. Der muss aber nebenbei noch seinen Traktor für die nächste Demo vorbereiten.

Rorodt - Eine Ortsansicht (Foto: SWR)
Der kleine Ort liegt auf dem Hunsrück bei Morbach, unterhalb vom Erbeskopf. Windgeschützt drücken sich etwa dreißig Häuser eng zusammen. Bild in Detailansicht öffnen
Rorodt - Der Landwirt (Foto: SWR)
Thomas Klein bewirtschaftet ein paar Hektar im Nebenerwerb. Für ihn trägt die Landwirtschaft zur Gemeinschaft bei. Bild in Detailansicht öffnen
Rorodt - Die Wagenbauer (Foto: SWR)
Die große Scheune ist Treffpunkt der Narren von Rorodt. Sie bauen gerade einen Motivwagen. Fasnachter oder nicht, anpacken tut jeder. Bild in Detailansicht öffnen

Oliver Schmitt ist auch im Stress. Der gelernte Koch will die fleißigen Wagenbauer mit Grillhaxen versorgen und ganz am Ortsende wohnt die Familie Lützenburger. Hier werden von zwei jungen Mädchen nach vielen Jahren mal wieder die Bobbycars rausgeholt. Mobil sein, in einer so kleinen Gemeinde gehört das zum Leben dazu.

Rorodt - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen