Die Kreuznacher Straße in Volxheim

Stand

Ein Film von Hilmar Liebsch

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Die Ortsgemeinde Volxheim liegt nur wenige Kilometer östlich von Bad Kreuznach in den sanften Hügeln Rheinhessens. Schon im sechsten Jahrhundert wurde Volxheim urkundlich erwähnt. Land- und Weinbau waren über Jahrhunderte hinweg die wichtigste Erwerbsquelle. Im 20. Jahrhundert ging die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe zurück.

Volxheim - Der Winzer (Foto: SWR)
Winzer Heinz Conrad lebt schon immer an der Kreuznacher Straße. Sein Weingut liegt direkt an der sehr befahrenen Straße. Bild in Detailansicht öffnen
Volxheim - Die Brennerei (Foto: SWR)
Winzer Lutz Müller brennt Weinhefe-, Trester- und Edelobstbrände. Er setzt damit die Tradition seines Vaters fort. Bild in Detailansicht öffnen
Volxheim - Der Antiquitätenhändler (Foto: SWR)
Damian Butnaru ist vor über vierzig Jahren aus Rumänien hierher gezogen. Der heute 70-Jährige ist Bildhauer, Restaurator und Steinmetz. Bild in Detailansicht öffnen

Heute leben in Volxheim über 1200 Einwohner. Viele von ihnen pendeln zur Arbeit. Die Kreuznacher Straße ist eine viel befahrene Durchgangsstraße in Volxheim. Hier haben wir uns umgeschaut und Menschen getroffen, die mal mehr und mal weniger vom Durchgangsverkehr gestört werden.

Volxheim - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen