Die Kirchenstraße in Obermohr

Stand
AUTOR/IN
Keck, Thomas

Ein Film von Thomas Keck

Obermohr liegt in der Westpfalz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Steinwenden.
Der kleine Ort liegt eingebettet in den Landstuhler Bruch, auch als Westricher Moorniederung bekannt.

Video herunterladen (15,5 MB | MP4)

Dass nicht immer alles glatt geht im Leben, das weiß man ja. Dass aber auch bei der Nummerierung von Straßen manches schief läuft, das ahnen meist nur Postboten und Paketdienste. Im Fall der Kirchenstraße kann man eigentlich gar nicht sagen, die Sache sei schief gelaufen. Die Dinge haben sich einfach so entwickelt. Da wurde eine Scheune zum Wohnhaus umgebaut, da hat ein Haus einen neuen Eingang bekommen, und plötzlich waren da zwei Häuser vor der Hausnummer 1.

Die Obermohrer haben die Sache ziemlich kreativ gelöst und nicht einfach auf die langweilige Verwendung von zusätzlichen Buchstaben für die Hausnummern zurückgegriffen. Sie haben das Problem im wahrsten Sinn des Wortes auf das Wesentliche heruntergebrochen und sind in den Bereich der Bruchzahlen gegangen. Sicher gelangt so nicht jede Postsendung gleich an die richtige Adresse, aber meistens klappt's.

Genau wie beim Obermohrerhof, der historischen Keimzelle des ganzen Ortes. Der liegt zwar mitten in der Kirchenstraße, gehört aber als Obermohrerhof 1 postalisch einfach zu sich selbst. Direkt gegenüber liegt übrigens die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, und wenigstens die ist korrekt durchnummeriert: Kirchenstraße 7.

Karte Obermohr (Foto: SWR, SWR -)
Karte Obermohr
Stand
AUTOR/IN
Keck, Thomas