Die Karthause in Schwall

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Schwall ist ein Ortsteil der Verbandsgemeinde Emmelshausen im Hunsrück. Klein ist der Ort, nur knapp 330 Menschen leben hier. Aber dafür haben sie hier auch ihre Ruhe, können die wunderbare Landschaft genießen.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Wälder, Felder, Wiesen, für Wanderer ist Schwall ein Paradies. Ein Ort, ein bisschen wie aus dem Alltag gefallen. Auch die Karthause in Schwall ist eine Straße voller Überraschungen. Denn hier ist nichts, wie es scheint. Die Bäume haben Hände, das Dach hat Füße, die Mülltonne ist eine Hundehütte, und die Terrasse wird bewacht von ungewöhnlichen Skulpturen.

Die Karthause in Schwall (Foto: SWR)
Die Hunsrückgemeinde Schwall liegt zwischen Rhein und Mosel und ist ein Paradies für Wanderer. Bild in Detailansicht öffnen
Die Karthause in Schwall (Foto: SWR)
Hermann Josef Wilhelm hat aus seinem Haus ein Kunstwerk gemacht. Selbst seine Werkstatt hat er in eine Fantasy Welt umgestaltet, in der er seine neuen Ideen umsetzt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Umleitungsschilder in Schwall (Foto: SWR)
Ortsansicht von Schwall Bild in Detailansicht öffnen

Und am Ende der Straße weiß man wirklich nicht mehr, wohin. Denn hier steht ein Kunstwerk aus Umleitungsschildern, die in alle Himmelsrichtungen weisen. Des Rätsels Lösung ist ein Künstler, der der Straße ihr fantasievolles Gesicht gegeben hat. Die Karthause ist eben eine Straße für Menschen, die ihr Leben gerne ungewöhnlich gestalten.

Die Karthause in Schwall - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen