Die Hintergasse in Gundersweiler

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Nah an der Natur, ruhig und idyllisch kommt Gundersweiler daher. Direkt am Moschelbach ist der Ort zu finden, in einem Tal im Nordpfälzer Bergland. Etwa 550 Menschen wohnen in der Ortschaft in der Nähe von Rockenhausen.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Früher einmal war Gundersweiler stark durch Landwirtschaft geprägt. Die Höfe mit großen Sandsteinhäusern mitten im Ort erzählen aus einer Zeit mit wohlhabenden Landwirten. Doch diese Zeiten sind vorbei. Landwirtschaft spielt in Gundersweiler keine große Rolle mehr. Die Höfe in der Hintergasse werden heutzutage anders genutzt – zumindest die meisten.

Vor knapp 20 Jahren haben Künstler einen der Höfe erworben. Damals war er eine ziemliche Bruchbude. Nach und nach haben sie die alten Gemäuer entrümpelt, umgebaut und renoviert. In der Scheune haben sie jetzt ihr Atelier, in dem sie ihre Steinmetzarbeiten ausstellen und Bildhauerkurse anbieten. Ihren Hof haben sie Alwatra genannt – ein alter Begriff für Heimat.

Leben und arbeiten unter einem Dach – mit der Renovierung eines alten Hofes hat sich auch ein weiterer Hintergassenbewohner den Traum ermöglicht. Jahrelang hat auch er den Hof renoviert und umgebaut, um jetzt seinen Betrieb für Montageservice und Komplettausbau im eigenen Hof zu haben.

Gundersweiler Karte (Foto: SWR, SWR -)
Gundersweiler Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen