Die Hintergasse in Gundersweiler

Dauer

Ein Film von Jennifer Lindemann

Nah an der Natur, ruhig und idyllisch kommt Gundersweiler daher. Direkt am Moschelbach ist der Ort zu finden, in einem Tal im Nordpfälzer Bergland. Etwa 550 Menschen wohnen in der Ortschaft in der Nähe von Rockenhausen.

Früher einmal war Gundersweiler stark durch Landwirtschaft geprägt. Die Höfe mit großen Sandsteinhäusern mitten im Ort erzählen aus einer Zeit mit wohlhabenden Landwirten. Doch diese Zeiten sind vorbei. Landwirtschaft spielt in Gundersweiler keine große Rolle mehr. Die Höfe in der Hintergasse werden heutzutage anders genutzt – zumindest die meisten.

Gundersweiler in Bildern

In Gundersweiler gibt es zum Beispiel eine Steinmetzin.  (Foto: SWR, SWR -)
Vor 20 Jahren kam Brigitte Eimers nach Gundersweiler um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen. Ihre Vision am Anfang: Der Hof sollte eine Künstlerkolonie werden. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Durch ihre Bildhauerkurse möchte Brigitte Eimer andere Menschen für Stein begeistern. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Reinhold Schmidt kam vor zwei Jahrzehnten nach Gundersweiler. Hier hat er einen neuen Lebensabschnitt begonnen und den Hof im Alleingang aufgemöbelt. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Unglücklich ist die fast 80-jährige Frieda Cherdron mit ihrem Leben nicht. Aber für ihren Enkel Luka wünscht sie sich einen anderen Beruf. Im Gegensatz zu ihr hat er die Möglichkeit sein Leben selbst zu bestimmen, doch er will Landwirt werden. So wie sie. SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Vor knapp 20 Jahren haben Künstler einen der Höfe erworben. Damals war er eine ziemliche Bruchbude. Nach und nach haben sie die alten Gemäuer entrümpelt, umgebaut und renoviert. In der Scheune haben sie jetzt ihr Atelier, in dem sie ihre Steinmetzarbeiten ausstellen und Bildhauerkurse anbieten. Ihren Hof haben sie Alwatra genannt – ein alter Begriff für Heimat.

Leben und arbeiten unter einem Dach – mit der Renovierung eines alten Hofes hat sich auch ein weiterer Hintergassenbewohner den Traum ermöglicht. Jahrelang hat auch er den Hof renoviert und umgebaut, um jetzt seinen Betrieb für Montageservice und Komplettausbau im eigenen Hof zu haben.

Gundersweiler Karte (Foto: SWR, SWR -)
Gundersweiler Karte SWR -
STAND