Die Hauptstraße in Weinsheim

Stand

Ein Film von Christian Jakob

Weinsheim ist ein südlicher Stadtteil von Worms. Mehr als 2700 Menschen leben hier, viele von ihnen in der Weinsheimer Hauptstraße. Sie ist mehr als zwei Kilometer lang und zieht sich durch den kompletten Ort.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Die Hauptstraße ist der Mittelpunkt von Weinsheim und hat eine lange Geschichte. Stellvertretend für die Geschichte der Straße stehen die zahlreichen hier gebauten großen Anwesen, deren Existenz mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Zum Beispiel der Hof der Landwirte Karlin; er wird in der siebten Generation betrieben. Seit dem 18. Jahrhundert gibt es hier entweder eine Gaststätte oder einen landwirtschaftlichen Betrieb, oder beides gleichzeitig.

Hierzuland Weinsheim Biergarten (Foto: SWR)
Auf dem Petersplätzchen in der Hauptstraße treffen sich die Nachbarn. Bei gutem Wetter passiert das oft. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Weinsheim Hofladen (Foto: SWR)
Auf dem Karlin-Hof ist das kleine Bauernlädchen neu dazugekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Weinsheim Hausbesitzer (Foto: SWR)
Andreas Blanck hat seinen Hof 15 Jahre lang aufwändig restauriert. Bild in Detailansicht öffnen

Den Hof von Andreas Blanck gibt es seit Jahrhunderten. Er hat ihn 15 Jahre lang aufwändig restauriert. Früher war hier unter anderem eine Gaststätte, ein Tanzsaal und eine Metzgerei. Oder das Anwesen von Andreas Schäfer: Hier steht weniger das Haus im Mittelpunkt, als vielmehr der riesige Garten hinter dem Haus. Der ist so groß, dass sich die Familie von Andreas Schäfer dort über die Jahrhunderte immer wieder so viel Vorrat anlegen konnte, dass sie auch in Kriegszeiten nicht hungern musste.

Hierzuland Weinsheim Karte (Foto: SWR)
Karte Weinsheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen