Die Hauptstraße in Leistadt

Stand

Ein Film von Gabi Keller

Leistadt ist ein Ortsteil der vorderpfälzischen Kreisstadt Bad Dürkheim. Es liegt am Rand der Haardt, unterhalb des Pfälzerwaldes und oberhalb der Rheinebene. Der Ort ist von einem Naturschutzgebiet umgeben. Früher wurde Leistadt vom Weinbau geprägt. Der spielt auch heute noch eine Rolle.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Vor allem aber ist Leistadt mit seinen knapp 1280 Einwohnern als Wohnort attraktiv. Unter anderem auch für viele Menschen von außerhalb. Das liegt nicht zuletzt an der Hauptstraße mit ihren eindrucksvollen, schönen, alten Gebäuden. Viele Neubürger haben nicht nur ein solches Haus gekauft und renoviert. Sie haben auch neues Leben ins Dorf gebracht und dazu beigetragen, dass die Dorfgemeinschaft aktiver wird.

Da gibt es zum Beispiel den Mann, der zunächst über die "Kerwe" die Leistadter zusammengeführt hat. In seinem supermodernen Büro, einer ehemaligen Scheune, treffen sich nun Alt- und Neubürger. Mit dabei ist auch ein ebenfalls zugezogenes Ehepaar, das ein riesiges altes Anwesen saniert hat und vor allem über die Kinder mit den Dorfbewohnern warm geworden ist. Seitdem bringen sich die beiden aktiv ins Ortsgeschehen ein.

Auch ein Steinmetz ist zugezogen. Ihn hat die ehemalige Tanksstelle in der Hauptstraße angelockt. Die ist jetzt seine Werkstatt. Ganz und gar nicht neu, sondern schon 400 Jahre alt ist einer der fünf Winzerbetriebe in der Hauptstraße. Vom Hof aus haben die Kunden einen fantastischen Blick über die Rheinebene. Leistadt liegt sehr hoch und hat deshalb den Namenszusatz: "Der Sonne entgegen", was auch der Sonnenkreisel am Eingang der Hauptstraße symbolisiert. Nicht zuletzt diese besondere Lage hat viele der Zugezogenen angelockt.

Aber es gibt auch einen Wermutstropfen. Die Hauptstraße ist sehr eng und es gibt keine Bürgersteige. Trotzdem ist sie eine Landesstraße mit Durchgangsverkehr. Die schweren Laster kommen an den engen Stellen kaum durch. Und es gab schon Unfälle. Die Dorfgemeinschaft engagiert sich deshalb für eine bürgerfreundliche Verkehrslösung.

Karte von Leistadt (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Leistadt
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen