Die Hauptstraße in Katzenbach

Stand

Katzenbach liegt im Nordpfälzer Bergland, westlich des Donnersbergs und gehört zur Verbandsgemeinde Rockenhausen. Die Ursprünge des Ortes gehen auf eine römische Besiedelung zurück: Eine "villa rustica", ein Gutshof, dessen Grundmauern immer noch stehen. Heute ist Katzenbach ein Wohndorf mit knapp über 500 Einwohnern.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Die Hauptstraße ist die Lebensader des Dorfes. Hier steht auch der Glockenturm, der von überall aus sichtbar ist. Er hat keine Uhr, aber doch ein Uhrwerk, das 200 Jahre alt ist und Glocken, die zu bestimmten Zeiten läuten. Instandgehalten wird es von einem gelernten Maschinenschlosser, der das ganze antike Räderwerk bestens kennt und es selbst sogar nachgebaut hat. Das Uhrwerk ist eine Art Sinnbild für das Zeitverständnis der Katzenbacher. Sie haben ein Faible für alles, was alt ist und ein Stockwerk tiefer haben sie in einem kleinen Museum Raritäten aus Katzenbach zusammengetragen. Die Hauptstraße ist heute eine reine Wohnstraße. Das Ländliche und die damit verbundene Mentalität sind aber geblieben.

Auf das Geläut möchte hier kaum jemand verzichten. Die Zeitansage mit Hilfe der Glocken scheint auch ein besonderes Bewusstsein für die Zeit hervorgebracht zu haben. Die Menschen in der Hauptstraße scheinen sich viel Zeit für sich und andere zu nehmen und Träume zu verwirklichen: Da gibt es den Metallbauer, der seine eisernen Träume als Kunstwerke realisieren möchte, eine Konditorin und Tortenbäckerin, die sich kurz vor der Rente noch selbstständig gemacht hat und jetzt nur noch sehr individuelle Torten backen möchte und einen jungen Imker, der sich den Traum von der eigenen Imkerei erfüllt hat. Zudem ist da ein Rentnertrupp zu Gange, ohne dessen ehrenamtliche Hilfe Katzenbach aufgeschmissen wäre und ein Getränkehändler, dessen Hilfsbereitschaft über die Region hinaus bekannt ist. Die Hauptstraße ist eine Straße in der die Menschen wissen, worauf es ankommt und die zu leben verstehen.

Karte Katzenbach (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen