Die Hauptstraße in Gollenberg

STAND

Ein Film von Frank Hisam

Es ist vor allem eine prächtige Aussicht, mit der die Gemeinde Gollenberg im Landkreis Birkenfeld glänzen kann. Es ist ruhig im Ort, auf der Hauptstraße gibt es nur wenig Verkehr.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Entlang der Hauptstraße leben die meisten der rund 120 Einwohner. Isolde und Gerhard Ohlde vermieten hier ein Ferienhaus, gebaut aus dicken Fichtenstämmen. Es soll barrierefrei werden, deshalb bringen die beiden noch zwei Rampen im Haus an.

HZL Gollenberg Ortsansicht (Foto: SWR)
512 Meter hoch liegt Gollenberg und gehört damit zu den höchsten Gemeinden im Hunsrück. Bild in Detailansicht öffnen
Im Gemeinschaftshaus wird die Technik gepflegt – eine neue und eine museumsreife Feuerwehrspritze aus dem vergangenen Jahrhundert. Bild in Detailansicht öffnen
Im Gollenberger Clubhaus trifft sich die größte "Steel-Dart"-Liga von Rheinland-Pfalz. Bild in Detailansicht öffnen

Im Gemeindehaus pflegt Stefan Riehm eine historische Feuerwehrspritze. Die hatte die Gemeinde 1845 angeschafft, nachdem mehrere Bauernhäuser niedergebrannt waren. Außerdem wohnt entlang der Hauptstraße die Familie Müller mit ihrem mehrfach behinderten Sohn Philipp. Claudia Müller, ihr Mann Edgar und zwei weitere Geschwister kümmern sich liebevoll um ihn.

HZL Gollenberg Karte (Foto: SWR)
Gollenberg Karte
STAND
AUTOR/IN