Die Hauptstraße in Brenk

Stand

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Wer es beschaulich liebt und nach echter Dorfidylle sucht, der ist in Brenk in der Eifel genau richtig.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Das kleine Dorf, zu dem auch der Ortsteil Fußhölle gehört, liegt im Landkreis Ahrweiler und gehört zur Verbandsgemeinde Brohltal. Die 166 Einwohner lieben hier die schöne Natur rund herum, den typischen Eifeler Weitblick und die Dorfgemeinschaft, die hier noch richtig gut funktioniert.

Das Gemeindehaus in der Hauptstrasse wird täglich genutzt. Die Steinbruchkids treffen sich hier, die "Karnevals-Mafia" probt im Saal für Fastnacht und für alle Altersgruppen werden Gymnastik- und Sportkurse angeboten. Leben ist auch noch in der schönen, im gotischen Stil erbauten Kapelle St. Silvester. Dort findet alle drei Wochen eine Messe statt. Ein reges Vereinsleben bietet auch Neubürgern die Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden. Wer Sonntag Abend mal keinen Tatort schauen möchte, der kann sich in der Dorfkneipe sein Bier schmecken lassen. Der Hobbywirt Rene Danzebrink hat es sich nicht nehmen lassen, die Kneipe für alle Brenker immer wieder sonntags zu öffnen. In Brenk scheint die Welt noch in Ordnung. In der Hauptstraße haben wir uns das mal näher angeschaut.

Karte Brenk (Foto: SWR, SWR -)
Karte Brenk
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen