Die Burgstraße in Heppingen

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Heppingen ist ein Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat rund 900 Einwohner. Das Dorf wurde bereits im Jahr 1284 als Heppinghoven erwähnt. Seit 1565 ist Heppingen für seine Quellen bekannt: Im Dorf entspringt Mineral- und Heilwasser.

Sowohl die Heppinger, als auch die Nachbargemeinden dürfen sich seit Jahrhunderten kostenlos am Quellwasser bedienen. Seit 1850 gibt es eine öffentliche Mineralwasser-Entnahmestelle. Das Dorf liegt im Ahrtal, am Fuß der Landskrone. Schon von weitem sichtbar ist die weiße Maria-Hilf-Kapelle.

Aus der Entfernung nicht zu erkennen ist die höher gelegene Burgruine, die der Burgstraße vermutlichen ihren Namen gab. Ein Besuch in der Burgstraße ist wie eine Reise in die Vergangenheit: Historische Gebäude, wo man hinschaut. Zahlreiche Fachwerkhäuser sind zu neuem Wohnraum geworden und das ehemalige "Haus Metternich" aus dem 18. Jahrhundert wurde wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt.

Karte Heppingen (Foto: SWR, SWR -)
Karte Heppingen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen