STAND

Eigentlich wollte Schreinermeister Heinz Echtermann aus Mermuth lieber im Hotel arbeiten und jetzt sind schon seit 70 Jahren feine Intarsienarbeiten sein Leben.

In der SWR-Reihe Handwerkskunst! ist mehr davon zu sehen - auf dem Handwerkskunst-Kanal und in der Langversion auf Youtube.

Handwerkskunst! Wie man eine Kuckucksuhr baut

Unweit der Triberger Wasserfälle kann jeder, der Olis Schnitzstube besucht, Handwerkskunst live erleben. In seinem Laden tickt, surrt, klickert, pfeift und kuckuckt es. Es riecht nach frischem Holz, das der Holzbildhauer Oliver Zinapold zum Markenzeichen des Schwarzwalds verarbeitet: Kuckucksuhren.
Seit 1999 fertigt der 48-Jährige Kuckucksuhren nach alter Überlieferung und ist damit einer der letzten Schnitzer für traditionelle Kuckucksuhren. Jede Uhr ist ein Unikat. Oft verwirklicht Oliver Zinapold spezielle Wünsche seiner Kunden, aber die meisten Formen und Konturen entspringen seiner Vorstellung und haben immer etwas mit dem Schwarzwald zu tun.  mehr...

Handwerkskunst! SWR Fernsehen

Handwerkskünstler! Wie man mit Holz arbeitet

Am Beispiel von drei Handwerkern stellen wir Menschen vor, die mit Holz als Rohstoff arbeiten: den Tischler Leander Sommer, den Bootsbauer Heiko Kircher und den Küfer Ralf Mattern. Tisch, Boot und Fass entstehen wie immer in der SWR-Dokumentarfilmreihe "Handwerkskunst!": mit Sorgfalt und nachvollziehbar - vor allem aber schön langsam.  mehr...

Handwerkskünstler! 3sat

STAND
AUTOR/IN