Welt-Parkinson-Tag 2023

Wie Parkinson behandelt wird

STAND

Video herunterladen (100,6 MB | MP4)

Parkinson: Allein in Deutschland sind laut Deutscher Parkinson-Gesellschaft 400.000 Menschen betroffen. Parkinson gehört zusammen mit Alzheimer zu den häufigsten Nervenkrankheiten und ist derzeit nicht heilbar. Doch mit Medikamenten, der richtigen Ernährung und zielgerichteter Bewegung lässt sich der Krankheitsverlauf verlangsamen. Dabei gilt es, Symptome früh zu erkennen.

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am Mittwoch, den 29. März 2023, veranstaltet die Parkinson-Stiftung mit weiteren Partnern einen digitalen Informationstag. Zur Anmeldung sowie zum Programm geht es hier:

Frank Elstner und sein Kampf gegen Parkinson

Der 80 Jahre alte "Wetten, dass..." -Erfinder Frank Elstner lebt seit etwa sieben Jahren mit der Diagnose Parkinson.

Ernährung Mittelmeerkost gegen Parkinson

Ernährung als Heilmittel gegen Krankheiten, zum Beispiel Parkinson? Das könnte laut einigen Studien tatsächlich funktionieren.

Parkinson-Früherkennung Geruchsverlust, Schreien im Schlaf: Frühe Anzeichen für Parkinson?

Schon Jahre, bevor Parkinson mit den typischen motorischen Störungen auftritt, kann es Frühwarnzeichen geben. Bei welchen sollte man aufmerken?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Medizin Parkinson: Noch kein Heilmittel, aber viele Fortschritte

Mit rund 400.000 Betroffenen ist Parkinson in Deutschland die zweithäufigste neurologische Erkrankung. Auf einer Tagung der DPG werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt.

Gesundheit Hoffnung für Parkinson-Patienten? – Neue Therapien gegen das Zittern

Mit immer neuen Therapien können die Folgen der Parkinson-Erkrankung verlangsamt und die Symptome gelindert werden. Auch die tiefe Hirnstimulation hilft.

SWR2 Wissen SWR2

Die Rolle der Propionsäure Darmtherapie bei neurologischen Krankheiten

Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose... Wird es in Zukunft möglich sein, neurologische Krankheiten über den Darm zu erkennen und zu heilen?

Medizin Fortschritte bei Diagnose und Therapie von Parkinson

Mit etwa 400.000 Betroffenen ist Parkinson in Deutschland nach Alzheimer die zweithäufigste neurologische Erkrankung. Parkinson entsteht durch einen Mangel an Dopamin im Gehirn. Eine Heilung ist noch nicht möglich, aber es gibt Fortschritte bei Diagnose und Therapie.
Martin Gramlich im Gespräch mit Medizinredakteurin Ulrike Till, SWR-Wissenschaftsredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen