Welt-Parkinson-Tag 2023

Wie Parkinson behandelt wird

Stand

Video herunterladen (100,6 MB | MP4)

Parkinson: Allein in Deutschland sind laut Deutscher Parkinson-Gesellschaft 400.000 Menschen betroffen. Parkinson gehört zusammen mit Alzheimer zu den häufigsten Nervenkrankheiten und ist derzeit nicht heilbar. Doch mit Medikamenten, der richtigen Ernährung und zielgerichteter Bewegung lässt sich der Krankheitsverlauf verlangsamen. Dabei gilt es, Symptome früh zu erkennen.

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am Mittwoch, den 29. März 2023, veranstaltet die Parkinson-Stiftung mit weiteren Partnern einen digitalen Informationstag. Zur Anmeldung sowie zum Programm geht es hier:

Parkinson-Früherkennung Geruchsverlust, Schreien im Schlaf: Frühe Anzeichen für Parkinson?

Schon Jahre, bevor Parkinson mit den typischen motorischen Störungen auftritt, kann es Frühwarnzeichen geben. Bei welchen sollte man aufmerken?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Gesundheit Hoffnung für Parkinson-Patienten? – Neue Therapien gegen das Zittern

Mit immer neuen Therapien können die Folgen der Parkinson-Erkrankung verlangsamt und die Symptome gelindert werden. Auch die tiefe Hirnstimulation hilft.

SWR2 Wissen SWR2

Die Rolle der Propionsäure Darmtherapie bei neurologischen Krankheiten

Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose... Wird es in Zukunft möglich sein, neurologische Krankheiten über den Darm zu erkennen und zu heilen?

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen