Erste Gemeinden verbieten Gartenbewässerung

Das Trinkwasser wird knapp - So können Sie sparen

Stand

In einigen Gemeinden in Rheinland-Pfalz wird das Trinkwasser knapp. Bei Trockenheit und Hitze haben die Menschen zu viel Wasser verbraucht. Die Wasserversorger geraten vielerorts an ihre Grenzen.

Video herunterladen (23,3 MB | MP4)

So greifen in den Verbandsgemeinden Simmern-Rheinböllen, Cochem-Zell, Kirchberg oder Hachenburg die Verwaltungen zu ungewohnten Maßnahmen und auch Verboten, um die Wasserknappheit in den Griff zu bekommen. Gärten sollen hier nicht mehr bewässert und Pools nicht mehr befüllt werden. Auch auf die gewohnte Autowäsche müssen die Menschen jetzt verzichten.

Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten, effektiv Wasser zu sparen. Hier einige schnell umsetzbare Tipps:

Gesundheit Legionellen-Gefahr durch Energie- und Wassersparen?

Es gibt viele Wege, Energie und Wasser zu sparen – zum Beispiel durch das Schließen öffentlicher Duschanlagen. Doch dabei könnte das gesundheitliche Risiko durch Legionellen im Wasser steigen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen