Glücklich sein kann man lernen

Was uns glücklich macht in schwierigen Zeiten

Stand

Ein Lachen, eine Berührung oder ein schönes Lied: Glück ist für jeden etwas anderes. Doch jeder möchte gerne glücklich sein. Am besten jeden Tag. Forscher sind überzeugt: Für das kleine Glück im Alltag kann man tatsächlich auch selbst etwas tun.

Video herunterladen (23,8 MB | MP4)

Glücksgefühle durch Botenstoffe

Glück empfinden wir, wenn wir uns über etwas freuen. Dann werden opiumähnliche Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet: Serotonin, Dopamin, Endorphine. Ein rauschähnlicher Zustand wird ausgelöst, der leider nicht lange anhält.

Glück ist messbar (Foto: SWR)
Der neueste Glücksatlas zeigt, wie glücklich die Menschen in Deutschland zur Zeit sind

Glück ist messbar

Glück wird auch gemessen. Von der Weltgesundheitsorganisation oder auch der Deutschen Post. Ihr aktueller Glücksatlas zeigt: Die Lebensqualität in Rheinland-Pfalz ist gesunken - auf den niedrigsten Stand seit 1982. Corona schlägt uns aufs Gemüt.

Ein Stück vom Glück in schwierigen Zeiten

Ein Spaziergang in der Natur ist für viele eine Glücksquelle (Foto: SWR)
Ein Spaziergang in der Natur ist für viele eine Glücksquelle

Weniger soziale Kontakte, weniger Leichtigkeit. Im Moment steht dem täglichen Glücksgefühl so manches entgegen. Da gilt es besonders gut auf sich aufzupassen:

"Selbstfürsorge ist im Moment ein großes Thema. Auf gutes Essen zu achten, sich ausruhen, um einfach Energietanks wieder aufzufüllen"

Das tägliche Glück muss man ein bisschen planen  (Foto: SWR)
Auch Glücksmomente sollte man fest im Alltag einplanen

Nicht nur eine Geisteshaltung Wie Zuversicht gegen Angst in der Krise hilft

Der Frühling ist da! Doch in diesem Jahr: Kontaktsperre, geschlossene Biergärten und Spielplätze. Gerade jetzt brauchen wir Hoffnung...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Mit diesen Tricks schlafen Sie besser Wie man Schlafstörungen im Corona-Alltag vermeiden kann

Die Pandemie bietet eigentlich beste Voraussetzungen, um viel zu schlafen. Tatsächlich aber finden viele kaum Ruhe und Entspannung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

SWR2 Wissen: Aula Philosophie – So findet man den Weg zum Glück

Der Physiker und Buchautor Marco Wehr sagt: Ein Weg zum Glück wäre, dass wir das Glück in uns selbst finden und in den Beziehungen zu Menschen, die uns wichtig sind. Äußere Werte, die gerne mit "Erfolg" assoziiert werden, sind nicht entscheidend.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Boppard

Zur Entspannung und Selbstfindung Waldbaden und Klangmassagen mit Dieter Monsieur

Dieter Monsieur war immer auf der Überholspur des Lebens, bis er sich Zeit für sich nahm. Nun arbeitet er als Klangentspannungscouch und bietet Entspannungssuchenden Waldbaden an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen