Nicht lieferbar

Warum so viele Medikamente knapp sind

Stand

Unser Gesundheitssystem im Dauerkrisenmodus? Nach der Covid-Pandemie sind nun viele Medikamente Mangelware. Das Problem ist nicht neu, hat sich aber verschärft.

Video herunterladen (123,4 MB | MP4)

Schon "Alltags"-Medikamente wie Hustensäfte für Kinder sind derzeit kaum zu bekommen. Der Mangel betrifft aber auch überlebenswichtige Krebsmedikamente. Für Patienten, Ärzte und Apotheker eine schwierige Situation. Und die Hauptgründe für den flächendeckenden Mangel liegen – wie so oft – im Finanziellen.

Medikamentenmangel Kosten der Arzneimittelproduktion in Deutschland

Lieferengpässe bei Pharmaka entstehen wegen der Monopolproduktion in Asien. Fachleute fordern die Rückführung der Produktion wichtiger Substanzen nach Europa. Das wird teuer.

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Pharmaindustrie: Medikamente – alter Wirkstoff, neuer Preis. „Marktcheck“ im SWR Fernsehen

Warum Pharmaunternehmen für altbekannte Wirkstoffe plötzlich höhere Preise verlangen, zeigt "Marktcheck" am 14. Juli, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen