Unfallstatistik 2022

Darum gibt es so viele Unfälle mit E-Scootern

STAND

Die Zahlen sind gestiegen – in Rheinland-Pfalz passieren mehr Unfälle mit sogenannten E-Scootern. Das zeigt die Unfallstatistik für die erste Jahreshälfte 2022. Demnach waren mehr als doppelt so viele Scooter-Nutzer*innen in Unfälle verwickelt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Mit teils schweren Verletzungen.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Welche Ursachen haben die steigenden Unfallzahlen?

Mehr Unfälle mit E-Sccotern: Die Unfallzahlen aus dem ersten Halbjahr 2022 und 2021 im Vergleich (Foto: SWR)
Mehr Unfälle mit E-Sccotern: Die Unfallzahlen aus dem ersten Halbjahr 2022 und 2021 im Vergleich.

Zum einen gibt es – vor allem in den größeren Städten – ein breiteres Angebot als in den Jahren zuvor. Mehr verfügbare Scooter bedeuten mehr Unfälle. Auch nutzen die meisten die Roller im Freizeitbereich, vielen fahren unvorsichtig oder haben zu wenig Fahrpraxis.

Mit einem Fahrrad oder Tretroller sei das nicht vergleichbar, so Philipp Brömmel von der Polizei Mainz:

Philipp Brömmel, E-Scooter-Beauftragter der Polizei Mainz (Foto: SWR)
Philipp Brömmel, E-Scooter-Beauftragter der Polizei Mainz

"E-Scooter haben ganz eigene Fahreigenschaften. Wenn ich dann an 'nem Steinchen hängen bleibe oder an der Bordsteinkante, dann stürze ich sehr schnell. Ich habe keinen Schutzraum um mich herum. Die meisten haben keinen Helm auf, es gibt keine Helmpflicht."

Außerdem sei die Fahrgeschwindigkeit von 20km/h nicht zu unterschätzen. Das Verletzungsrisiko ließe sich aber schon erheblich mindern, so der E-Scooter-Beauftragte, wenn Fahrer auch auf dem E-Roller einen Helm trügen. Umsichtiges Fahren und das Einhalten der bekannten Straßenverkehrsregeln – zum Beispiel das Fahren ohne Alkoholeinfluss – kommen dazu.

Rheinland-Pfalz

In vielen Städten ein Ärgernis Warum E-Scooter-Leihsysteme mehr schaden als nützen

Sie gelten als hip, umweltfreundlich und flexibel - Elektroroller. Grüne Mobilität für Jedermann sozusagen. Doch stimmt das? Eine Zwischenbilanz.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ökochecker E-Scooter: Elektroschrott oder grüner Retter?

Fast eine Viertelmillion E-Scooter cruisen durch Deutschlands Städte. Aber ist Mikromobilität und Klimaschutz vereinbar? Tobias Koch findet es heraus.  mehr...

E-Mobilität Bilanz: 3-Jahre E-Scooter

Seit dem 15. Juni gibt es seit drei Jahren E-Scooter in Deutschland. Welchen Nutzen haben sie im Stadtverkehr? Was sagt die Wissenschaft? Was sagen die Menschen in der Stadt?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen