Energieeffizient bauen und sanieren

So funktioniert eine Wärmepumpe

STAND

In Neubauten wird sie mittlerweile flächendeckend eingebaut und auch für viele Besitzer von Bestandsgebäuden ist sie eine Sanierungsoption mit Zukunft: die Wärmepumpe.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Die Technik nutzt dabei Wärme aus der Umwelt - sei es aus der Luft, dem Grundwasser oder dem Erdreich und wird so zu einer energieeffizienten und in vielen Fällen nachhaltigen Möglichkeit der Wärmegewinnung.

Umweltschonende Energiegewinnung: Eine Wärmepumpe nutzt Wärme aus Erdreich, Grundwasser oder Außenluft (Foto: SWR)
Eine Wärmepumpe nutzt Wärme aus Erdreich, Grundwasser oder Außenluft.

Eine Wärmepumpe benötigt jedoch Strom. Und der kommt nicht immer aus nachhaltiger Quelle. Bauherren, die umweltschonend heizen und vom Energiemarkt unabhängiger werden möchten, sollten daher in Erwägung ziehen, Wärmepumpen-Technik mit einer Photovoltaik-Anlage zu kombinieren. Eine größere Anschaffung, die sich mit Blick in die Zukunft aber lohnen könnte.

Mehr zum Thema

Öl- und Gasheizung runter oder doch eine Wärmepumpe?

Seit Russland die Gaslieferungen deutlich reduziert hat, wird in Deutschland händeringend nach Energiesparmöglichkeiten und Ersatz gesucht. Die Bundesnetzagentur hat eine Absenkung der Wohnungstemperatur in der Heizperiode auf 18 Grad vorgeschlagen. Seitdem schlagen die Wellen hoch.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Wie kommen wir weg vom Öl?

Von der Ölheizung auf Gas, Wärmepumpe oder Solarenergie umzusteigen, ist nicht immer ohne weiteres möglich. Und gibt die Politik genügend Anreize?

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Wärmepumpe, Kaminofen und Co.: Alternativen zum Heizen mit Gas und Öl

Gas und Öl sind teuer und knapp, viele denken über eine andere Heizung nach. Wärmepumpe und Kaminofen sind zwei beliebte Möglichkeiten zum Heizen. Wie aufwändig ist der Umstieg?

Freiburg, Lörrach

Sonnenkollektoren für Strom und solarthermische Wärme

Die Sonnenkollektoren einer Firma aus Lörrach wurden speziell für Solarwärmepumpen entwickelt. Sie können nicht nur Strom erzeugen, sondern auch solar-thermische Wärme, so dass die Wärmepumpe auch in der Nacht funktionieren kann.

natürlich! SWR Fernsehen

Was man über Solaranlagen wissen sollte

Wie bekomme ich den Strom von der Solaranlage in den Stromkreis? Wo muss ich die Anlage registrieren? Warum benötige ich zusätzlich eine Wärmepumpe oder einen Speicher? Gut zu wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bauen und Wohnen: Wie sieht das Haus der Zukunft aus?

Die Sommer werden wärmer und die Gefahr von Extrem-Wetterlagen steigt: Starkregen und Wirbelstürme werden häufiger, so die Prognose in der Klima-Krise. Auch bei uns häufen sich Überschwemmungen und Sturmschäden. Überall wo gebaut oder saniert wird, müssen Bauten an die klimatischen Verhältnisse der kommenden Jahrzehnte angepasst werden - gleichzeitig muss das Ganze bezahlbar bleiben. Wie das Haus der Zukunft aussieht, welche Technologien beim Bau zur Verfügung stehen und was es kostet, das fragt SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern im Gespräch mit dem Präsidenten des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen