Wie man die Stimme trainiert

Stimme macht Stimmung

Stand

Mal ist sie hoch, dann tief. Mal fest, dann brüchig. Mal nervt sie und dann verlieben wir uns sogar manchmal in eine schöne STIMME. Jetzt in der Erkältungszeit wird sie zusätzlich gefordert.

Video herunterladen (17,5 MB | MP4)

Wir benutzen unsere Stimme jeden Tag und sie sagt viel über uns aus. Doch erst wenn sie versagt, spüren wir wie wichtig sie ist. Was kann ich meiner Stimme gutes tun, wie trainiert man langes Sprechen?

Thomas Brauer, an seinem Schreibtisch, war fachlicher Leiter der Lehranstalt für Logopädie an der Universitätsmedizin Mainz.
Thomas Brauer ist Logopäde in Mainz

"Es gibt auch Erkrankungen, die sich direkt auf die Stimme auswirken. Erkrankungen des Kehlkopfs, Knötchen. Aber auch zentrale Erkrankungen wie Parkinson beispielsweise können sich auf die Stimme auswirken."

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen